top of page
  • AutorenbildFranzi F.

Lachs mit Fetakruste auf Ofengemüse

So, neuerdings dacht ich mir, da ich jedes Rezept irgendwie abwandle und am Ende ganz viele coole, leckere (Low-Carb) Sachen dabei rauskommen, dass ich teile was ich so zaubere und vor allem wie. :) Bedenkt dabei dass ich das nur aus Spaß mache und ich bin dann doch eine Person, die ihre Rezepte ganz oft verändert und nach Gefühl kocht.


Angefangen mit einem Rezept, das ich ursprünglich im Netz gefunden und nach meinem eigenen Geschmack abgewandelt habe, es geht ganz einfach:


Leckere Lachsfilets im Ofen gegart,

mit Fetakruste und das alles auf einem Bett aus Ofengemüse.



Zutaten für 2-3 Portionen:


  • 1x Dose grüne Bohnen (+/- 400g)

  • 1x Zucchini

  • 1x Paprika

  • 4x Tomaten oder 350g Cocktail-/Strauchtomaten

  • 200g Feta (ein Päckchen)

  • 2 Lachsfilets (oder mehr, wenns kleine sind und je nach Auflaufform)

  • 3 Knoblauchzehen

  • Olivenöl

  • Gewürze: Chiliflocken, Pfeffer, Salz, Paprika Edelsüß -> was beliebt.

  • Wenn da: Lauchzwiebeln, Pinienkerne

Für das Ofengemüse habe ich noch eine alternative "Soße" gezaubert, bloß aus:

  • Sahne, 150ml

  • Kräuterschmelzkäse 120g

  • Petersilie

  • Gewürze nach Belieben


Zubereitung:


(Auflaufform & kleiner Topf benötigt)


Paprika in Stifte schneiden, Zucchini in Scheiben, Tomaten in Spalten.

Flüssigkeit aus der Dose Bohnen abtropfen lassen.

Knoblauchzehen schälen und ganz fein hacken. Den ganzen Spaß nun in eine Auflaufform geben, die groß genug ist, dass alles passt und obenauf noch etwas Platz (für die Lachsfilets später) ist.

Heizt den Ofen auf 160 Grad Umluft vor.

Etwas Öl, Salz, Pfeffer, ein paar Chilliflocken (je nachdem wie pikant man es mag) und Paprika Edelsüß über die Ofengemüse-Mischung geben und durchmischen, gut verteilen. Ist das Gemüse gut mit Öl u. Gewürzen benetzt, gehts an den Fisch.

Falls ihr TK Lachsfilets habt, den angetauten Fisch vorsichtig reinigen und trocken tupfen, dass keine Tauflüssigkeit mehr haftet.

Legt die trockenen Filets auf euer Bett aus Ofengemüse. Bestreicht sie mit Olivenöl, gebt ein paar Chilliflocken darüber und zerkrümmelt daraufhin den Feta (je nach belieben den gesamten, oder ihr lasst etwas über) zunächst über den Lachsfilets und den Rest verteilt ihr grob über dem Ofengemüse.


Der ganze Spaß kann jetzt in den Ofen, bei 180 Grad und Umluft bis zu 40 Minuten. Achtet darauf dass der Feta nicht schwarz wird. Natürlich kann die Backzeit variieren je nach Ofen. Ein paar Minuten vor der Entnahme könnt ihr noch Pinienkerne über den Auflauf streuen, damit sie angeröstet sind (schmecken aber auch so wunderbar).


Falls ihr euer Ofengemüse nicht unbedingt pur wollt, so wie ich, habe ich hier eine einfache Käse-Sahne Soße gezaubert, die man dazu essen kann (srsly, ich hatte nur Schmelzkäse und Sahne da x) )

Ihr schmeißt einfach mal die Herdplatte kurz an, kleiner Topf genügt, Sahne und Schmelzkäse herein, Petersilie ist alternativ. Bisschen mit Pfeffer und ggf. Salz würzen, erhitzen, gut rühren und fertig.


Am Ende richtet ihr den Lachs wunderschön auf einem Bett aus Ofengemüse an. Streut vielleicht nochmal Pinienkerne über das schöne Werk und verteilt etwas Soße drumherum (wir wollen ja das gute Gemüse nicht in Soße ertränken).


Ta-da! Guten Appetit :>



30 Ansichten0 Kommentare
bottom of page